Registrieren

Willkommen bei LokalKonsum. Hier erfährst du wie du deinen Laden bei uns registrieren kannst und welche Einstellungen vorgenommen werden sollten oder müssen. Wir versuchen die Anleitung kontinuierlich zu verbessern und hoffen auf dein Verständnis wenn es an manchen Stellen noch nicht perfekt ist.

Für die Registrierung benötigt ihr:

  • Eure E-Mail-Adresse. Hinweis: jede E-Mail-Adresse kann nur ein mal verwendet werden. (Mehrere Filialstandorte brauchen mehrere E-Mail-Adressen)
  • Vor- und Nachname.
  • Telefonnummer
  • Name deines Ladens
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schritt 1: Wie registriere ich meinen Laden auf LokalKonsum?

Um euren Laden zu registrieren, klickt in der Navigation auf Einloggen/Registrieren. Von dort werdet ihr auf eine neue Seite weitergeleitet und wählt dort Registrieren und als Laden registrieren aus.

Anmerkung: Es kann vereinzelt noch dazu kommen, dass Felder englische Benennungen haben. Das werden wir in den nächsten Tagen vollständig beheben.

In diesem Formular tragt ihr alle benötigten Informationen ein. Ein paar Besonderheiten um besonders gut gefunden zu werden:
  • E-Mail-Adresse: Jede E-Mail-Adresse kann nur 1x verwendet werden
  • Bei Angabe des Laden-Namen wählt ihr am besten den Namen inklusive Rechtsform
  • Dann Muss als nächstes die URL eures Ladens festgelegt werden. Hier biete es sich an, die generierte URL zu verwenden die ihr seht, sobald ihr den Namen eures Ladens hinterlegt habt.
  • Ihr bekommt angezeigt, ob die gewählte URL noch verfügbar ist, oder nicht.
  • Mit einem weiteren Klick auf Registrieren legt ihr euer Shop-Profil an und bekommt per E-Mail euren Nutzername zugeschickt.

Laden-Informationen

Schritt 2: Wie veröffentliche ich meinen Laden?

Mit Registrierung werdet ihr auf euer individuelles Dashboard weitergeleitet. Nur ihr habt darauf Zugriff. Dort könnt ihr eure Produkte und Bestellungen verwalten, Einstellungen vornehmen, Passwörter ändern und weiterführende Informationen hinterlegen.

Um den Laden zu veröffentlichen werden noch ein paar weitere Informationen benötigt.

Hierzu klickst du auf Einstellungen und es öffnet sich ein neues Fenster. In diesem Fenster müssen die Informationen zu deinem Laden angegeben werden. Hier besteht jetzt die Möglichkeit:

Wichtig: auch auf der Karte deinen Standort angeben. Oberhalb der Karte könnt ihr wie in den Video gezeigt eine Markierung setzen. Darüber wird der wirkliche Standort eures Ladens bestimmt und ist essentiell, damit euer Laden auch auf LokalKonsum erscheint.

Mit einem Klick auf Einstellungen aktualisieren, werden die Einstellungen gespeichert und dein Laden ist jetzt öffentlich unter LokalKonsum erreichbar

Zahlungsinformationen

Schritt 3: Wie hinterlege ich in meinen Laden Zahlungsinformationen?

Unter Zahlungseinstellungen kannst du wichtige Informationen zu deinen bevorzugten Zahlungsmethoden hinterlegen, die du deinen Kunden anbieten möchtest.
Du kannst auch jetzt schon die Informationen für Banküberweisung und PayPal hinterlegen. Somit kannst du sie für deinen Laden direkt aktivieren, sobald die Integration aktiviert werden kann.
Aktuell bieten wir folgende Zahlung an:
  • Barzahlung bei Abholung
  • Nachnahme
  • (bald: PayPal)
  • (bald: Banküberweisung)
  • (bald: Kreditkarte)
Zusätzlich zu den Zahlungseinstellungen kannst du deine Social Media Profile hinterlegen. Hierzu klickst du auf “Soziales Profil” und kannst aus den verschiedenen Netzwerken auswählen und den Link zu dem entsprechenden Profil hinterlegen.

Einstellungen zu Versand, Versandklassen und Versandkosten kann im Abschnitt Versand & Versandoptionen festgelegt werden.

Kategorien